Der Unterricht in Heimatlicher Sprache und Kultur orientiert sich analog dem Lehrplan 21 an Kompetenzen und am Kompetenzerwerb. Dabei liegt der Fokus darauf, welches Wissen und welche Fähigkeiten und Fertigkeiten Schülerinnen und Schüler in den Fach- und Kompetenzbereichen erwerben sollen.
Zum kompetenzorientierten Unterricht gehört eine Feedbackkultur, die auf die Erreichung von Kompetenzzielen bezogen ist. Konstruktives Feedback ist ein zentrales Merkmal der Unterrichtsqualität.
Ab der 2. Klasse erhalten die Schüler und Schülerinnen für ihre Leistungen und Fortschritte im HSK-Unterricht eine Note. Die HSK-Lehrpersonen der anerkannten HSK-Kurse tragen diese Note am Ende jedes Semesters für jedes Kind in ein Attestformular ein. Die betreffende Regelklassenlehrperson überträgt die Note ins Zeugnis der Zürcher Volksschule.
Im Kindergarten und in der 1. Klasse erhalten die Kinder keine Noten. Die HSK-Lehrpersonen können den Eltern jedoch in einem Gespräch Rückmeldungen zum Lernfortschritt ihres Kindes geben.
Mehr Informationen im Rahmenlehrplan, S. 9-10