Das Budget ist die finanzielle Planung der Vereinsaktivitäten für das kommende Jahr. Für die Erstellung des Budgets werden die Jahresrechnungen der vergangenen Jahre und die zukünftigen Entwicklungen benutzt. Das Budget wird vom Vorstand genehmigt und in der Mitgliederversammlung zur Information präsentiert (Zöbeli, Exer, Baumann 2010, S. 68). Besonders anschaulich wird ein Budget, wenn es in die Erfolgsrechnung integriert ist und im Vergleich zum Budget vom vorigen Jahr steht.
Beispiel einer Erfolgrechnung für das Jahr 20XX mit Vergleich zum Budget 20XX und zum Budget für das kommende Jahr 20XX+1
Erfolgrechnung 20XX | Rechnung 20XX | Budget 20XX | Budget 20XX+1 |
Ertrag |
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Mitgliederbeiträge | 214 | 220 | 222 |
Spenden | 15 | 20 | 22 |
Total Ertrag | 229 | 240 | 244 |
Aufwand |
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Gehälter | 156 | 157 | 160 |
Raumaufwand | 36 | 40 | 40 |
Bankspesen | 10 | 9 | 10 |
Verwaltungskosten | 30 | 34 | 34 |
Total Aufwand | 232 | 240 | 244 |
Verlust | -3 | --- | --- |