Interkantonales Handbuch zur Organisation von HSK-Unterricht
HSK-Info

Der Rahmenlehrplan

Rahmenlehrplan für Heimatliche Sprache und Kultur (HSK)

Der Rahmenlehrplan hilft den HSK-Trägerschaften bei der Planung des Unterrichts. Er ist wichtig, damit HSK Lernziele vereinheitlicht werden können. Für Trägerschaften ist es Ziel, den Unterricht am Rahmenlehrplan zu orientieren, die Lehrerinnen und Lehrer erarbeiten ihre eigenen Lehrpläne.

Der „Rahmenlehrplan für Heimatliche Sprache und Kultur (HSK)“ wurde 2022/2023 von der Bildungsdirektion des Kantons Zürich überarbeitet. Er tritt am 1. August 2023 als vierte Auflage in Kraft:  www.vsa.zh.ch/hsk

Die Kantone Basel-Stadt und Basel-Landschaft verlangen von ihren HSK-Lehrpersonen, dass sie sich nach dem Zürcher Rahmenlehrplan richten. Dazu haben sie eine Ergänzung verfasst (bezieht sich noch auf die dritte Auflage): 

https://www.edubs.ch/unterstuetzung/sprachen/hsk/Traegerschaften