Interkantonales Handbuch zur Organisation von HSK-Unterricht
HSK-Info

Vereinsgründung

Vorbereitungsgruppe

Die Gründung eines Vereins braucht eine sorgfältige Vorbereitung. Als erstes sollten die Initiant:innen einige Voraussetzungen klären, z.B.: Gibt es bereits einen Verein mit dem gleichen Zweck? Finden wir genug Eltern und Kinder, die an Unterricht HSK in unserer Sprache interessiert sind? Sobald es genügend Argumente für die Gründung eines Vereins gibt, wird als nächstes eine Vorbereitungsgruppe gebildet.

Die Vorbereitungsgruppe ist noch kein Verein. Aber die Leute, die an der Vorbereitungsgruppe teilnehmen, übernehmen schon bestimmte Aufgaben. Sie organisieren z.B. einen Informationsabend für die Eltern, die am HSK-Unterricht für ihre Kinder interessiert sind. Dafür mieten sie ein Lokal und stellen Getränke und Snacks bereit. Am Schluss des Abends können sie die Anwesenden um eine Spende für den Aufbau des Vereins bitten. Für die Organisation des Abends hatte die Vorbereitungsgruppe Ausgaben, vielleicht auch Einnahmen. Diese können gleichmässig auf die Mitglieder der Gruppe verteilt werden. Die Ausgaben können später vom Verein zurückverlangt werden. Dazu müssen die Belege (Kassenzettel) aufbewahrt und dann vorgewiesen werden.

Es ist wichtig, sich in der Vorbereitungsgruppe genau abzusprechen.

Es ist auch möglich, einen Verein HSK zu gründen, bevor interessierte Eltern und Kinder für den Unterricht gesucht werden. Ein paar Vereine haben diese Variante gewählt und sind erfolgreich.

Zur Checkliste "Vereinsgründung"