Budget

Das Budget ist die finanzielle Planung der Vereinsaktivitäten für das kommende Jahr. Dazu werden in der Regel die Jahresrechnungen der vergangenen Jahre und die geschätzten zukünftigen Entwicklungen herangezogen. Viele Vereine sehen eine Genehmigung des Budgets in der MV vor, was sich nicht in jedem Fall empfiehlt, da diese üblicherweise im Frühling oder Spätsommer stattfindet, womit es für die Budgetgenehmigung zu spät bzw. zu früh ist. Besser wäre es deshalb, das Budget vom Vorstand absegnen zu lassen und in der MV zur Information vorzulegen (Zöbeli, Exer, Baumann 2010, S. 68). Besonders anschaulich wird ein Budget, wenn es in die Erfolgsrechnung integriert ist und im Vergleich zum Vorjahresbudget steht.

Beispiel einer Erfolgrechnung für das Jahr 20XX mit Vergleich zum Budget 20XX und zum Budget für das kommende Jahr 20XX+1

Erfolgrechnung 20XX Rechnung 20XX Budget 20XX Budget 20XX+1
Ertrag
Elternbeiträge 214 220 222
Spenden 15 20 22
Total Ertrag 229 240 244
Aufwand
Gehälter 156 157 160
Raumaufwand 36 40 40
Bankspesen 10 9 10
Verwaltungskosten 30 34 34
Total Aufwand
232
240
244
       
Verlust -3 --- ---